obenrechts


Kommentare zum Manga 2001 Nights



Neuer Kommentar


Eine der fantastischten Manga- und Comicserien überhaupt; Hoshino ist sowohl ein Meister, was das Zeichnen als auch das Geschichten erzählen angeht. Der Zeichenstil mutet zum Teil eher westlich an, auch vom (Retro)Design mancher Raumanzüge und Raumschiffe her und ist absolut stimmig.
Die einzelnen Geschichten haben wunderbar intelligente Plots und nehmen im weiteren Verlauf der Geschichte(n) immer wieder Bezug zueinander, so dass vollkommen neue Sinnzusammenhänge und Bedeutungen entstehen; in dieser Qualität ist mir etwas Vergleichbares so nicht bekannt. Die Geschichten kreisen immer wieder um das Thema Menschlichkeit, mit philosophischen Anklängen, meist auf angenehm leichte und humorvolle Art und Weise und nur selten mit einem Abdriften ins Pathetische. Ein wahres Juwel für SF Fans, dass scheinbar noch nicht die Wertschätzung genießt, die ihm gebührt. Ich liebe es!


Nils Hamm
22. April 2006 10:15


Bin erst kürzlich auf den Manga aufmerksam geworden, werd ihn wohl demnächst mal antesten.

Zum Inhalt der mangaguide-textes:

Einen Astronauten namens Borman gibt es in '2001: Odyssee im Weltraum' nicht,
der heißt Bowman.

BARENG
09. Oktober 2005 21:44


Oi, Marin:

Der Comic heisst 2001 Nights weil die Geschichten gleichermaßen an die
"Odyssee 2001" und die Geschichten aus "Tausend und einer Nacht" erinnern
sollen. In so fehrn stellt der Titel warscheinlich keine Zeitangabe dar,
man sollte das Werk also zeitlich einordnen wo es einem am realsten erscheint.


Dude
04. Februar 2004 20:17


Das kenne ich nicht, aber Mathias schon. Was sagst du dazu Mathias?
--> Vor ewigen Zeiten, so ca um 1993, also als die meisten Schreiber hier noch in Papas Sack schaukelten, habe ich mich in die Buchhandlung gesetzt und dieses etwas eigenartige Werk gelesen. Die Bände waren mir damals zum Kaufen zu teuer! Das einzige, woran ich mich bei der Serie erinnern kann, war die Tatsache, dass der Stand der Technik für das Jahr 2001 viel zu sehr überbewertet wurde. Von wegen, man könne 2001 schon durch die Zeit reisen oder zum Mars fliegen. Der Manga ist vom Anfang der 90er, soviel ich noch weiss und dafür spinnt er ein wenig hoch! Schöne SciFi im Sinne von Planetes wird trotzdem geboten, obwohl ich ihn eher umbenennen würde in "3001 Nights"...
Danke für das Gespräch ;o)


Marin
02. Februar 2004 16:26


... wer´s von den Vorschreibern hier verrissen hat ist NICHT angesprochen - alle anderen: wenn Ihr Intresse an der Weiterführung der Bände habt, meldet euch doch mal hier: govd@gmx.de.
Falls einer der "Profis" hier liest: wie kann man eigentlich heraus bekommen, wie die Rechtelage für die deutschen 2001-Bände ist, die noch nicht übresetzt vorliegen. Hat Carsen die damals komplett erworben?


hoshino
05. Oktober 2003 20:22


nicht zu empfehlen!!!!!

aiko machita
02. August 2003 17:50


Das mit dem optischen Vergnügen ist eine relative Frage.
Ich mache mein Fachabi in Gestaltung und beschäftige mich schon lange mit Comics aus verschiedenen Kulturkreisen, also mal rein objetkiv betrachtet ist 2001 Nights exellent gezeichnet. Es entspricht lediglich nicht dem Stil, den man Japanischen Comics hierzulande zuschreibt.

Die Geschichte hingegen ist bisher von Allem was je aus Japan hier in Deutschland erschienen ist unerreicht, von Akira mal abgesehen.
Selbst wenn es einen nicht so ansprechen sollte und auch nicht alles in 2001 Nights logisch ist, so hat dieser Comic doch immernoch den Plot mit den, wenigsten Logikfehlern und wurde am besten durchdacht und recherchiert.


Dude
10. Mai 2003 18:12


Kein Wunder dass "2001 Nights" eingestellt wurde. Der Manga floppte förmlich. Die Verkaufszahlen in Japan waren mässig, in Amerika okay - aber in Europa konnte sich die Serie nicht durchhauen! Verkaufszahlen waren so gut wie nicht vorhanden! Irgendwie unverständlich, denn es gibt in der Tat Schlechteres was weggeht wie heisse Semmel.

Auch wenn "2001 Nights" kein optisches Vergnügen darstellt, so ist er durchaus lesbar und besticht durch die innovative Story.


Maruku-san
30. März 2003 14:51


Ein Jammer dass das keiner mehr lesen mag! Und erst Recht das es eingestellt wurde.

Der Dude
02. Juli 2002 09:44


>>Kann ja sein, dass es ganz gute Geschichten sind, die zum nachdenken anregen, aber wie kann man sowas bloß "Manga" nennen. Guck sich doch mal einer die Zeichnungen an. Schreck-lich!<<

Jetzt bestimmt der Zeichenstil schon ob sich ein Comic Manga nennen darf, oder was?!

Das nenn ich mal beschrenkte Denkweise! Du solltest erstmal was über Manga lernen Kleines!!

Ich finde 2001 Nights genial! Wenn du Sakura schon mit 5 Punkten bewerten musst (sag ich ja nichts gegen, ist ein gutes Manga,) dann sollte 2001 Nights aber auch auf jeden Fall 5 bekommen!


Daniel
08. März 2002 20:55


Bei mir machte es auf den ersten Blick nicht sehr viel Spass das zu lesen, aber als ich dann fertig war wollte ich úmbedingt mehr davon lesen. Aber diese zusammenhanglosen Kurzgeschichten sind nicht gerade das was ich bervorzugt lese.

Guts
28. Oktober 2001 15:06


Orientiert sich ein bischen am Stanley Kubrick-2001-Stil (und überzeugender als es viele andere in den letzten 30 Jahren getan haben) und ist dabei eine klassische social science fiction story von der erforschung des Alls. Manche Kawai-Fans können kaum glauben, dass es in Japan auch andere Zeichenstils gibt, aber für Manga-Skeptiker kann es sogar ein Einstieg in japanische Comics sein. Auf jeden Fall ein unterschätzter Manga.

umba
03. September 2001 15:06


...komisch das manche Leute mit etwas realistischeren Zeichnungen nichts anfangen können... naja, vielleicht bevorzugen die ja ihre Traumwelt mit tellergroßen Augen und Mondgesichtern. Mir persönlich gefallen anspruchsvollere(auch im Zeichenstil) Werke wie das hervorragende 2001 Nights wesentlich besser als alle Sailor Moons, Wedding Peaches, Pokemons, Clamp Mangas und Zetzuais zusammen ^.^

Xanatos
05. August 2001 12:52


Kann ja sein, dass es ganz gute Geschichten sind, die zum nachdenken anregen, aber wie kann man sowas bloß "Manga" nennen. Guck sich doch mal einer die Zeichnungen an.Schreck-lich!

Neko-Chan
25. Juli 2001 15:08


WO sind denn hier die Ärzte MAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DY Tomek
12. April 2001 11:26


Endlich mal ein wirklich Anspruchsvoller Manga, der wirklich zum Nachdenken anregt und sich nicht wie beispielsweise Evangelion hinter einem schlecht durchdachten Geflecht von Mysterien verstecken muß.
Leider viel zu früh eingestellt, warscheinlich ist der dt. Markt einfach noch nicht so weit.


WolfE
16. März 2001 13:38


Das diese "epische" Storyline an sovjetische SF erinnert, ist mir beim Lesen
auch durch den Kopf gegangen. Wirklich: wenn man erst mal die (Qualitäts-)Schwelle überschritten hat (lese sonst nur die realistisch und gut gezeichneten, wie: NGE, EDEN ...), dann wird man wieder zurück versetzt in die Zeit, als man Weltraumeroberer-Sagas (z.B. der Strugatzkis) verschlungen hat. Da baut sich eine Geschichte vor deinem Auge auf. Das Plus dieser Serie ist gerade die Einfachheit, die Phantasie ANREGT, statt jede Szene hargenau zu zeigen und Seiten für tolle (Engel-)Atacken zu verbraten.

Übrigens würde ich mich freuen, wenn ich die mir fehlenden Bände der Carlsen-Ausgabe irgendwie über (Euch) bekommen kann.

Es gibt wohl jetzt bei uns eine englische Buchausgabe - allerdings saftig teuer


Peter
07. März 2001 23:54


auch wenn es auf den ersten blick nicht sofort überzeugt muss ich zustimmenn in meinen augen ist 2001 Nights einer der interressantesten Mangas, denn er sntspriggnt mal einem ganz anderen genre. keine rosaroten gören, keine schnuffis und grußbusigen charas, endlich dreht sich ein manga um die zu erzählende geschichte was ich extrem genial finde, auch endlich mal ein manga der realistisch ist. was mir allerdings aufgefallen ist und was ich noch nirgendwo gelesen hab ist, das der Manga verdammt nah am russischem sci-fiction der 80er ist. in der ddr wurden damals viele gute bücher verlegt und dazu zählt auch die russische sci-fiction schiene und es gibt da eine reihe die da heisst :SF-Utopia, in der viele (auch nicht russische) autoren verlegt wurden und diese Bücher hatten oft den inhalt der Raumfahrt zur zeit des kalten krieges.... wenn man ein wenig sucht kann man die auch auf trödelmärkten finden. ich finde manga wie bücher faszinierend und bin froh das der versuch gemacht wurde diese manga in deutwschland zu publizieren und kann nur jedem sci--iction (im realen (mehr oder weniger)) interressierten dieses machwerk emfehlen.


--shirow


shirow
www.masamune.de
05. Februar 2001 20:34


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten