obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Ripper
 
Mangaka: Jeronimo Cejudo  
 
Verlag: Erscheint ab 2024 bei Altraverse (Der Comic läuft noch)
Ursprünglich erschienen 3 Bände ab 2022 (Der Comic läuft noch)
 
Übersetzer: Laura Priebe
Übersetzung aus dem Französischen.
 
Wertung 3
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Ripper"
 
© Altraverse
© 2022 Jeronimo Cejudo
Altraverse
Durch Katastrophen ist die Welt zerstört worden. Danach tauchten Monster aus der Unterwelt auf, sogenannte Wendigos, die Jagd auf die überlebenden Menschen machen. Um sie abzuwehren, wurde eine Spezialeinheit, die sogenannten Ripper, gegründet.
Der Junge Junk weiß davon allerdings nicht. Zusammen mit seinem Freund, dem sprechenden blauen Waschbären Crappy, lebt er in den Ruinen der Welt und lebt von dem, was er dort findet.
Junk trifft zwar auch auf Wendigos, die er Narbengesichter nennt, aber wenn er sie in Ruhe lässt, hat er keine Probleme mit ihnen. Aber auch wenn sie Ärger machen, zum Beispiel, wenn Crappy ihnen Nahrung stiehlt, schafft er es, sie mit Hilfe seiner Körperkraft sich vom Leibe zu halten. Aber ihr Verhältnis zeigt gegenseitigen Respekt.
Eines Tages glaubt Junk, eine Stimme gehört zu haben. Sie führt ihn zu einer Art Tempel, in der Narbengesichter hausen. Sie scheint von einer Maske auszugehen. Plötzlich beginnen die Narbengesichter, durchzudrehen. Sie greifen nicht nur Junk und Crappy, sondern auch sich gegenseitig an. In dem Durcheinander erkennt Junk, dass sich Crappy die Maske aufgesetzt hat. Aber wegen der Narbengesichter kann er ihn nicht erreichen.
Aber als es gerade schlecht für Junk aussieht, taucht plötzlich ein Mann auf, der die Narbengesichter in seiner Umgebung mit einer Art Schwert besiegt.
Der Mann, der sich Lance nennt, misstraut Junk, da der wie die Narbengesichter eine Narbe im Gesicht hat. Da Junk wie er gegen die Narbengesichter kämpft, beschließt er, dass Junk ein Mensch sein müsste. Und er schafft es auch, Nessa und andere aus seinem Team davon zu überzeugen.
Doch das Treffen wird plötzlich dadurch gestört, dass überraschend ein riesiger Wendigo eintrifft. Junk greift ihn sofort an, aber der Wendigo ist zu stark für ihn. Zu seinem Erstaunen können Lance und Nessa anscheinend Rüstungen und Waffen aus dem Nichts erschaffen. Aber auch sie werden besiegt.
Als Crappy Junk aber die Maske zuwirft und der sie sich aufsetzt, bekommt auch Junk eine Rüstung. Mit ihrer Hilfe kann er den Wendigo besiegen, bevor er in Ohnmacht fällt.
Als Junk wieder zu sich kommt, hat ihn Lance in sein Lager gebracht. Aber in der Gruppe gibt es Streit darum, wie sie weiter mit Junk verfahren wollen. Eine sehen ihn als Menschen, andere als Wendigo.
In dem Comic geht es um das Überleben nach einer großen Katastrophe. Eine kleine Gruppe Menschen, die Ripper, sollen die zerstörte Welt erforschen, in der Hoffnung, andere Menschen und brauchbare Dinge zu finden. Sie treffen aber auf Junk, der es anscheinend geschafft hat, alleine in dieser gefährlichen Welt zu überleben. Aber als die Ripper beginnen, sich untereinander zu bekämpfen, wird der Comic verwirrend. Denn ihre Rüstungen und ihre Möglichkeiten werden vor dem Kampf nicht gezeigt. Daher fällt es schwer, sie zuzuordnen und die einzelnen Aktionen zu verstehen.
Grafisch ist der Comic generell in Ordnung. Die Charaktere sind individuell, allerdings auch etwas stereotypisch gestaltet. So sind in der Gestaltung der Charaktere gängige Klischees wie große, starke Chef oder der massige Farbige mit eingeflossen. Dennoch sind die Gesichter und Frisuren ordentlich gezeichnet. Emotionen werden allerdings nur etwas übertrieben dargestellt. Die Kleidung ist sehr einfach, passt sich aber mit Falten gut den Posen an. Die Rüstungen der Ripper sind individuell, aber auch nicht sehr ausgefeilt umgesetzt. Auch Crappy ist ordentlich, aber auch etwas detailarm gestaltet. Dazu kommt seine teilweise übertrieben wirkende, menschliche Mimik. Die Wendigos sind gut getroffen. Während die kleinen Wendigos fast freundlich wirken, sehen die großen Wendigos gefährlich aus. Die Kämpfe gegen die großen Wendigos wirken etwas statisch, da sich wuchtige Schläge abwechseln. Die Kämpfe gegen die kleineren Wendigos wirken dagegen wegen der Masse der Aktionen dynamischer. Gelungen wirken in dem Comic die vielen kleinen Insekten, die überall in den Bildern herumkrabbeln. Auch Gegenstände wie die Maske sind detailliert gezeichnet. Die Hintergründe wirken einfacher, sind aber dennoch sauber und detailreich gestaltet.
 
Shounen, ab 12 Jahre
Science Fiction, Abenteuer, Drama, Humor, Kampf, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im März 2024 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7539-1801-3
ASIN 3753918016

Kaufpreis: 10,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 10,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 2022
ISBN vom Originalband 979-1-03-351402-2
Frontcover Ripper 1 Backcover Ripper 1   japcover Ripper 1

Band 2
Angekündigt für Juli 2024 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7539-1804-4
ASIN 3753918040

Kaufpreis: 10,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 10,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Januar 2023
ISBN vom Originalband 979-1-03-351404-6
  japcover Ripper 2

Band 3
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im November 2023
ISBN vom Originalband 979-1-03-351710-8
  japcover Ripper 3


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.