obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



20th Century Boys (Spin-off)
(20世紀少年の脇役 ウジコウジオ作品集 / 20 Seiki Shounen no Wakiyaku)
 
Zeichnungen: Naoki Urasawa  
Story: Ujiko Ujio  
 
Verlag: Erschien ab 2024 bei Planet Manga (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2010 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Jan Lukas Kuhn
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "20th Century Boys (Spin-off)"
 
© Planet Manga
© 2010 Naoki Urasawa / Ujiko Ujio
Planet Manga
Mit dem Manga versuchen die beiden Mangaka Ujiki und Kaneko, die unter dem Pseudonym Ujiko Ujio schreiben, ihre Redakteurin Yukiji zu überzeugen. Die Arbeiten sind schwierig, der der „Freund“ viele Mangakas verhaften lässt.
In der ersten Geschichte, „Blauer Himmel, vereinzelt Küsschen“, hat es der Schüler Tetsuo Ishida geschafft, seiner Mitschülerin Megumi einen Liebesbrief zu schreiben. Doch bevor er ihn ihr übergeben kann, stößt er auf der Straße mit einem ihm unbekannten Mädchen zusammen. Sie nimmt es ihm übel, dass er dabei ihr Höschen gesehen hat. Aber nachdem sie weiter gelaufen ist, vermisst er seinen Liebesbrief.
In der Schule stellt sich heraus, dass das Mädchen Tetsuos neue Mitschülerin Aoi Aozora ist. Da sie ihre Geschichte des Zusammenpralls erzählt, hat er schnell den Ruf eines Grapschers weg. Da Tetsuo vermutet, dass sich sein Brief in ihrer Schultasche befindet, versucht er vergeblich, daran zu kommen.
So geht Tetsuo abends nach Hause, nur um festzustellen, dass Aoi im Haus gegenüber wohnt und sich gerade umzieht. Sie ist auch neu im Haus, daher wusste sie nicht, dass er dort wohnt.
Als Aoi wegen Besorgungen weggeht, sieht Tetsuo aber seine Chance gekommen und klettert über die Balkone in ihre Wohnung. Dort entdeckt er, dass sie anscheinend eine berühmte Musikerin ist und derzeit alleine ohne ihre Eltern lebt. Als Aoi vorzeitig zurück kommt, schafft er es aber gerade so, sich ohne weitere Peinlichkeiten zurückzuziehen.
Am nächsten Tag lässt sich Aoi von Tetsuo die Stadt zeigen. Dabei stellt er fest, dass er den Brief ganz vergessen hat.
Da die Redakteurin Yukiji keine Liebesromanzen mag, lässt sie diesen kleinen Manga durchfallen. Statt dessen hätte sie lieber die Geschichte eines Mannes, der die Welt rettet. So zeichnen Ujiko Ujio die Geschichte „Um sie zu beschützen!“.
In der Geschichte beschließt der Junge Kouhei, in die Planetare Verteidigungsarmee einzutreten, um die Welt zu beschützen. Um sich vorzubereiten zieht er in das Tateshina-Wohnheim, in dem seine alte Freundin aus Kindheitstagen, Miki, wohnt. Aber schnell muss er feststellen, dass nicht nur Miki erwachsen geworden ist, sondern dass die anderen Bewohnerinnen des Wohnheims ebenfalls hübsche Frauen sind.
Kouhei freut sich auf eine gute Zeit, aber aus irgendeinem Grund scheint Miki sauer auf ihn zu sein.
Auch wenn der Titel auf die Serie „20 Century Boys“ anspielt, so bildet der Manga nur die Rahmenhandlung für mehrere unterschiedliche Kurzgeschichten. Immer geht es darum, dass ein Junge ein Mädchen liebt und es beschützen will. Neben Schulcomedy sind auch Science-Fiction, Sport und Abenteuer die Themen der Zeichner. Aber Frau Yukiji gibt sich nicht zufrieden und verlangt ständig neue, andere Geschichten.
Grafisch ist der Manga sehr gut. Während in der Rahmenhandlung die Charaktere erwachsen, aber auch etwas schräg gezeichnet aussehen, sind die Charaktere in den gezeichneten Geschichten eher jünger und sauber gezeichnet. Die Gesichter dieser Charaktere sind etwas zu rund gestaltet. Dennoch sind sie gut und feinen Emotionen gelungen. Weil verschiedene Geschichten erzählt werden, wechselt auch die Kleidung, obwohl Schuluniformen dominieren. Aber es gibt auch historischer Gewänder und Sportkleidung. Die Kleidung passt zu den Charakteren und den Situationen, in denen sich befinden. Bei den Frauen betont die Kleidung auch die üppigen Körper. In einigen Szenen sind die Charaktere auch nackt. Die Körper sind dann allerdings eher einfach dargestellt und entscheidende Stellen durch Dampfwolken oder Handtücher verdeckt. Gegenstände und Hintergründe sind sehr sauber und detailreich gezeichnet.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Science Fiction, Drama, Erotik, Liebe, Mystery, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im März 2024 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7416-3693-6
ASIN 3741636932

Kaufpreis: 15,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 15,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 2010
ISBN vom Originalband 978-4-09-183245-0
Letzter Band
Frontcover 20th Century Boys (Spin-off) 1 Backcover 20th Century Boys (Spin-off) 1   japcover 20th Century Boys (Spin-off) 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.