obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



remember
(记得)
 
Mangaka: Benjamin  
 
Verlag: Erschien ab 2008 bei Tokyopop (Der Manhua ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2004 (Der Manhua ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Thomas Schöner
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Es gibt 1 Gasteintrag mit der Wertung 4,0.
Eure Kommentare zu "remember"
 
© Tokyopop
© 2004 Benjamin
Tokyopop
Bei "remember" muss der Leser selber entscheiden, was er in den Händen hält: Einen Manhua mit Artwork oder ein Artbook mit Manhuas.
Der Band beinhaltet zwei Manhuas, "Niemand kann fliegen. Niemand kann sich erinnern" und "Der Sommer in jenem Jahr", aber ein fast ebenso großer Teil nehmen einzelne Zeichnungen ein, die der Zeichner zum Teil recht drastisch kommentiert hat, aber auch Bemerkungen und Kommentare zu seinem Leben.
Der erste Manhua, "Niemand kann fliegen. Niemand kann sich erinnern", handelt von einem Comiczeichner, in das sich das Mädchen Yu Xin verliebt hat.
Ein Grund von Yu Xin, sich in ihn zu verlieben, war aber, dass er Comics zeichnet. Sie selbst wollte früher selber Comics zeichnen, hat aber auf Drängen ihrer Umgebung damit aufgehört.
Nun soll er ihre Träume verwirklichen. Allerdings wird ihr Druck auf ihn zu groß, vor allem, da die chinesische Comicindustrie nur auf bewährte Comics setzen will. Daran zerbricht dann ihre Freundschaft.
Der andere Manhua, "Der Sommer in jenem Jahr", dreht sich um einen Jungen, der die Akademie der Schönen Künste besuchen darf. Neben Lili trifft er dort noch auf einen armen, aber begabten Zeichner, der allerdings von allen nieder gemacht wird.
Inhaltlich zeigen die Manhuas die chinesische Jugend. Man lebt zwischen arm und reich, alte Politkommissare bestimmen über junge Ideen, es fehlt der Platz, sich frei zu entfalten. Aber trotzdem gibt es noch die Möglichkeit, sich selber zu verwirklichen.
Grafisch ist der Manhua interessant. Als erstes fällt es ins Auge, dass er komplett farbig gezeichnet ist. Allerdings werden dabei teilweise so wenig Farben benutzt, dass die Zeichnungen doch Schwarzweißzeichnungen ähneln. Die Farbe ist aber so eingesetzt, dass die Zeichnungen einem wie Tusche vorkommen.
Die Manhuas sind unterschiedlich. Währen der erste Manhua ein recht realistisches Charakterdesign hat, so sind die Charaktere in der zweiten Geschichte eher verschwommen. Das kommt aber auch von der Erzählweise: "Niemand kann fliegen. Niemand kann sich erinnern" ist eher ein Comic, während "Der Sommer in jenem Jahr" eher einer bebilderten Geschichte gleicht.
Die einzelnen Bilder im zweiten Teil des Bandes zeigen aber, wie gut Benjamin realistische Bilder zeichnen kann.
 
Seinen, ab 14 Jahre
Slice of life, Drama, Psychologisch, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im Juni 2008 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-86719-443-3
ASIN 3867194432

Kaufpreis: 8,79 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 6,10 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Oktober 2004
ISBN vom Originalband 9787538520323
Letzter Band
Frontcover remember 1 Backcover remember 1   japcover remember 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.