obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Akira Club
(Akira Club)
 
Mangaka: Katsuhiro Otomo  
 
Verlag: Erschien bei Carlsen Verlag (Das Artbook ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 1995 (Das Artbook ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Jürgen Seebeck
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Akira Club"
 
© Carlsen Verlag
© 1995 Katsuhiro Otomo
Carlsen Verlag
16 Jahre nach "Akira" ist der Manga zurück. Allerdings nur in Form eines Artbooks.
Doch darin findet der Fan eine Menge Material, das auch Leute, die den Manga noch nicht kennen, ansprechen wird.
So gibt es neben den Coverillustrationen, den Skizzen für die Magazine auch einen Überblick über das Merchandising, die internationalen Ausgaben, geänderte Zeichnungen und ein Interview mit dem Künstler selber.
Den Hauptteil des Buches machen die großen Titelillustrationen aus, mit denen die Kapitel im "Young Magazine" begannen. Da sie chronologisch geordnet sind, kann der Leser, der den Manga kennt, damit die Geschichte noch einmal mit erleben. Auch erkennt man durch die Übergröße besser die Feinheiten der Zeichnungen. Allerdings hätte sich Katsuhiro Otomo die Kommentare schenken können. Man merkt, dass ihm nach kurzer Zeit nicht mehr viel zu den Bilder eingefallen ist.
In dem kleinen darauffolgenden Abschnitt über das Merchandising erhält man eine kleine Aussicht darauf, wie groß der Einfluss dieses Mangas in Japan gewesen ist.
Am Ende bekommt der Leser noch die Mühen mit dem Erstellen des Mangas mit. Neben den Problemen, die die Spiegelung für die internationale Ausgabe mit sich bringt, werden hier auch Ausschnitte gezeigt und kommentiert, die Katsuhiro Otomo selbst verworfen und neu gezeichnet hat.
So ist das Artbook eine schöne Erinnerung an damals und inspiriert eventuell junge Leser, sich doch mal in die alten Bände einzulesen.
Teile des Artbooks wurden auch schon in Band 20 der Farbausgabe im kleineren Format vorveröffentlicht.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Artbook, Psychologisch, Science Fiction, Tragödie, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im August 2007 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-71105-2
ASIN 3551771057

Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 1995
ISBN vom Originalband 978-4-06-330003-1
Letzter Band
Frontcover Akira Club 1 Backcover Akira Club 1   japcover Akira Club 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.