obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Der Ausreißer
(失踪日記 / Shissou Nikki)
 
Mangaka: Hideo Azuma  
 
Verlag: Erschien ab 2007 bei shodoku (Der Manga ist abgebrochen worden)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2006 - 2013 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Tsuwame
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Der Ausreißer"
 
© shodoku
© 2006 Hideo Azuma
shodoku
Der erfolgreiche Mangaka Hideo Azuma bekommt eine Krise, als ihm nichts mehr einfällt. So beschließt er von heute auf morgen, sein bisheriges Leben aufzugeben und als Obdachloser herumzuziehen.
Er ernährt sich dabei aus Mülltonnen und sammelt Kippen von der Straße auf. Aber alles in allem versucht er dennoch, seine Würde zu bewahren.
Auch mit der Polizei kommt er deswegen in Konflikt. Aber als bekannter Mangaka kann sich Azuma aus der Patsche helfen.
Schließlich schafft er den Sprung zum Gasinstallateur und in einer Klinik werden seine Suchtprobleme behandelt. Auch entdeckt er seine Liebe zum Comiczeichnen wieder.
Mit diesem Band beschreibt Hideo Azuma seine eigene Lebensgeschichte. In witziger Weise zeigt er, wie Überarbeitung zum Zusammenbruch führen kann und wie es sich als Obdachloser lebt. So ist "Der Ausreißer" kein düsteres Buch über jemanden, der von der Gesellschaft ausgeschlossen ist, sondern das Buch von einem Menschen, der froh ist, nicht zu irgendetwas gezwungen zu werden.
Optisch ist der Band nicht so toll. Die meisten Figuren, sich selber eingeschlossen, sind sehr einfach gezeichnet. Ebenso sind die Hintergründe, wenn auch detailliert, recht einfach gehalten. Nur wenn es um seine eigenen Kreationen oder am Ende um hübsche Mädchen geht, lässt Hideo Azuma das Design aufblitzen, dass ihn früher so bekannt gemacht hat.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Slice of life, Drama, Humor

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im September 2007 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-937102-70-1
ASIN 3937102701

Kaufpreis: 14,99 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 5,60 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im März 2005
ISBN vom Originalband 978-4-87257-533-0
Letzter Band
Frontcover Der Ausreißer 1 Backcover Der Ausreißer 1   japcover Der Ausreißer 1

Band 2
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Oktober 2013
ISBN vom Originalband 978-4-7816-1072-6
Letzter Band
  japcover Der Ausreißer 2


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.