obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



My Broken Mariko
(マイ ブロークン マリコ)
 
Mangaka: Waka Hirako  
 
Verlag: Erschien ab 2021 bei Egmont Manga (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschienen 1 Band 2020 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Cordelia Suzuki
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "My Broken Mariko"
 
© Egmont Manga
© 2020 Waka Hirako
Egmont Manga
Die Angestellte Tomoyo Shiino kann die Nachricht nicht glauben, die sie im Fernsehen sieht. Mariko Ikagawa, ihre beste Freundin, soll sich das Leben genommen haben.
Shiino hat sich mit Mariko schon in der Schule angefreundet und kannte die schwierigen Verhältnisse, in denen sie lebte.
Mariko wurde damals regelmäßig von ihrem Vater geschlagen. Und er hat sie auch vergewaltigt. Ihre Mutter hat sie beide verlassen, weil sie Mariko die Schuld an der Vergewaltigung gab.
Shiino beschließt, Mariko aus den Klauen ihres Vaters zu befreien. So dringt sie in sein Haus ein und stiehlt die Urne mit Marikos Asche. Erst als sie wieder zu Hause ist, überlegt sie, was sie mit der Asche tun will.
Shiino beschließt, die Orte zu besuchen, die Mariko selber gerne besucht hätte. Dabei kommen ihr immer wieder Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit hoch.
Der Manga beschreibt den Roadtrip einer jungen Frau zur Erinnerung an ihre beste Freundin. Neben den Erinnerungen an die schönen gemeinsamen Augenblicke geht es auch um die Frage, was sie hätte tun können, um diese Tragödie zu verhindern.
Grafisch ist der Manga etwas gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere sind zum Teil etwas schräg und unproportioniert gezeichnet. Allerdings gibt es, wenn Shiino den Erinnerungen nachgeht, auch sehr sauber gezeichnete Abschnitte. Dennoch sind die Charaktere immer klar zu erkennen. So wie die Charaktere selber werden ihre Gefühle unterschiedlich dargestellt. Mal sind sie fein gezeichnet, dann muss wieder das ganze Gesicht und sogar der ganze Körper herhalten, um sie auszudrücken. Die Kleidung ist einfach, aber, auch wegen den unterschiedlichen Zeiten, abwechselnd gestaltet. Aber sie ist fein gezeichnet und passt mit dem Faltenwurf und den Schattierungen gut zu den Posen, die die Charaktere einnehmen. Generell sind die Gegenstände in dem Manga sehr sauber und detailliert gezeichnet. Die Hintergründe sind detailliert, aber auch ein wenig schmutzig. Dadurch passen sie gut zu den Charakteren und der Geschichte.
 
Josei, ab 14 Jahre
Psychologisch, Drama, Tragödie

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im September 2021 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7704-3642-2
ASIN 3770436423

Kaufpreis: 12,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,00 Euro
Kaufen bei Amazon

Der Originalband erschien im Januar 2020
ISBN vom Originalband 978-4-04-064246-8
Letzter Band
Frontcover My Broken Mariko 1 Backcover My Broken Mariko 1   japcover My Broken Mariko 1