obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Frieren - Nach dem Ende der Reise
(葬送のフリーレン / Sousou no Frieren)
 
Zeichnungen: Tsukasa Abe  
Story: Kanehito Yamada  
 
Verlag: Erscheint ab 2022 bei Altraverse (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 13 Bände ab 2020 (Der Manga läuft noch)
 
Übersetzer: Jan Lukas Kuhn
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Frieren - Nach dem Ende der Reise"
 
© Altraverse
© 2020 Tsukasa Abe / Kanehito Yamada
Altraverse
Eine Abenteurergruppe, der Held Himmel, der Zwerg Eisen, der Priester Heiter und die Elfe Frieren haben gemeinsam den Dämonenkönig besiegt und so der Welt den Frieden gebracht. Danach beginnt aber auch für alle ein normaler Alltag. So zieht Frieren los, um neue Zauber zu suchen.
Als Frieren nach Jahrzehnten wieder in die Stadt kommt, muss sie feststellen, dass alle anderen ihrer Gruppe sehr alt geworden sind. Sie schaffen es kaum, zu einer ein paar Tage entfernten Stelle zu gehen, an der sie einen besonderen Blick auf den alle 50 Jahre wiederkehrenden Meteoritenschauer haben.
Kurz darauf verstirbt Himmel. Bei der Beerdigung muss Frieren feststellen, dass sie Himmel kaum gekannt hat. Schließlich waren sie nur etwa zehn Jahre zusammen unterwegs. So beschließt Frieren, die Menschen besser kennen zu lernen. Allerdings muss sie alleine losziehen, da selbst Eisen sich zu schwach für so ein Abenteuer fühlt.
10 Jahre später kehrt Frieren wieder zurück. Heiter ist alt geworden und zu Frierens Überraschung hat er ein Mündel. Fern ist ein Waisenkind, dass Magie beherrscht. Himmel will, dass Frieren sie ausbildet und mit auf Reisen nimmt, wenn er tot ist. Als Frieren sich zunächst weigert, schafft es Himmel, sie mit einem Trick zu überzeugen.
So zieht Frieren mit Fern durch das Land, die dabei immer älter wird. Während Frieren sich Zeit lässt, fragt sich Fern manchmal, warum es so lange dauert.
Unterwegs stoßen sie auch immer wieder auf Orte, die Frieren an die alten Zeiten erinnert.
Der Manga ist ein ruhiger Fantasymanga. Zwar gibt es manchmal auch ein wenig Action, aber das Hauptthema ist die Zeit, die für Frieren sehr langsam, aber für die Menschen sehr rasch vergeht. Weil Frieren viel länger lebt als die Menschen und dadurch Freunde und Gefährten verliert, macht sie sich darüber Gedanken, wie der Tod aussieht und wie man den Verstorbenen gedenken kann.
Grafisch ist der Manga sehr gut. Die jüngeren Charaktere sind gut getroffen. Aber gerade bei einem Manga, in dem es auch um das Altern geht, sind die älteren Charaktere zum Teil einfach zu jung dargestellt. Ansonsten sind die Charaktere gut getroffen, mit fein gearbeiteten Gesichtern. Die Gewänder sind für eine Fantasiewelt angemessen, zumal die Charaktere meistens Magier oder Kleriker sind. Zum Teil sind sie einfach, aber es gibt auch aufwendigere Kleidung. Auch die Gegenstände und die Hintergründe sind sehr sauber und detailliert gezeichnet.
 
Editionen: Frieren - Nach dem Ende der Reise (Der Manga läuft noch)
  Frieren - Nach dem Ende der Reise Collectors Double Pack (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
  Frieren – Nach dem Ende der Reise - Collectors Edition (2 Bände) (Der Manga ist angekündigt)
 
Shounen, ab 12 Jahre
Fantasie, Abenteuer, Drama, Humor, Slice of life, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1: Band 1 + 2
Erschienen im April 2022 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7539-0565-5
ASIN 3753905658

Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Oktober 2020
ISBN vom Originalband 978-4-09-850180-9 / 978-4-09-850181-6
Letzter Band
Frontcover Frieren - Nach dem Ende der Reise 1 Backcover Frieren - Nach dem Ende der Reise 1   japcover Frieren - Nach dem Ende der Reise 1 japcover_zusatz Frieren - Nach dem Ende der Reise 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.