obenrechts


Kommentare zum Manga Blue Friend



Neuer Kommentar


Die 1. Story welche Band 1 und Band 2 komplett beansprucht ist sehr gut gelungen. Band 3 hingegen wirkt überflüssig, da im 3. Band meiner Meinung nach nur eine "Rohfassung" der 2. Geschichte ist. Also die 2. Story entweder weglassen oder ausführlicher auf Papier bringen. Deswegen nur 3 von 5 Punkten.

Alexander Kerlen
17. September 2020 12:34


Ich habe alle drei Bände gelesen und festgestellt, dass es sich um zwei Geschichten handelt. In den ersten beiden Bänden ist die erste Geschichte und in Band drei die zweite. Bei der zweiten Geschichte erwarte ich aber noch eine Fortsetzung, da die Geschichte für mich nicht wirklich abgeschlossen ist.
Andrew
28. Februar 2014 12:38


Nachdem ich beide Bände gelesen habe, stellt sich mir doch die Frage, ob die Einstufung 13+ gerechtfertigt ist.

Wenn man sich Mizumu mal genau anschaut:

- Mutter stirbt bei Autounfall
- Der Stiefvater ignoriert sie fast völlig
- Sie wird als Kind sexuell belästigt
- Wird in der Schule gemobbt
- Hat homosexuelle Tendenzen
- Schneidet sich die Pulsadern auf

Unterm Strich fände ich 14+ oder 15+ doch eher angebracht. Einige mögen zwar sagen "die Jugend von heute ist viel gewohnt" aber es werden, nüchtern betrachtet, doch so viele komplexe Themen angerissen, dass vielleicht die Summe den Ausschlag gibt.

Abgesehen davon hat mir der Manga wirklich gut gefallen.


Jounouchi
25. April 2012 22:02


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten