obenrechts


Kommentare zum Manga Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel



Neuer Kommentar


Band 1 bis 9 habe ich nun gelesen, schwieriges Review wird das jetzt. Fangen wir mit den Kritikpunkten an.

Die Reaktionen der Personen sind wirklich zu übertrieben dargestellt, weil das regelrechte Typenwechsel sind. Nimmt man Yumeko geht das von 0815-niedlich-nettes Manga-Girl mit großen Augen zum Vamp beim Spiel und wenn die Begeisterung fürs Zocken entsteht hat man eher den Eindruck von was anderem (ähem…). In gewisser Weise als Stilmittel ok, aber etwas weniger wäre besser gewesen.

Das Setting ist recht eingeschränkt > Schule, Zocken und selbst wenn die Putzfrau zum Zocken um die Ecke kommen würde, Yumeko ist dabei. Faktisch immer…. Die kann man wahrscheinlich auch nachts um 3 wecken um zu spielen…

Und warum habe ich bis zum Band 9 eigentlich noch keinen Lehrer entdeckt? Wo sind die… ?Schule/Akademie <> Schüler <> Lehrer? Von A bis Z, von Wettbewerben bis zur Organisation… nur Schüler….

Ok, wer sich an diesen Punkten nicht stört bekommt…

… interessante und zum Teil sehr schräge Typen…
… spannende Spiele, z. T. sogar recht einfach die man durch die Erläuterung auch selbst spielen kann…
… sehr viel verpackte Gesellschaftskritik, Druck, Menschenbild, Kasten, Macht…..
… gewisses Gefühl für Strategie, ok manchmal auch nicht immer nachvollziehbar…
… Lust auf den nächsten Band (trotz der eingeschränkten Story/Umgebung und im Grunde ist jeder Band immer ein zentrales Duell…)
… Mädels sind meistens im Vorteil, sowohl im Kopf aber auch in der Skrupellosigkeit
… Ryota als männliche Hauptperson ist einfach ein sympathischer Looser zwischen den zockenden Frauen. Keiner der üblichen 17 Jährigen Manga-Charakter die alles im Griff haben. Der stolpert eher herzensgut durch die Geschichte, immer ein wenig hinten dran… also der Normalo des Mangas.
… eine längerfristige Geschichte bei der nicht so klar ist wohin sie gehen wird…

Tipp: lest den Band 1 und wenn es nicht funkt, Finger weg. Wer den Einstieg mag, bleibt auch dabei…




Unterbrecher
19. Februar 2022 23:06


Glückspiel und alles um den Wahnsinn der Zocker und Spieler, wenn es an Schulen auch schon so anfängt.
Stellenweise ein wenig bizarr und überzeichnet aber, gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingen und verdient nicht nur einen Kommentar und eine Wertung, sondern eine Empfehlung.
Ihr mögt es nicht ganz so ernst? Ein netter Manga für Zwischendurch? Einfach mal was anderes? Nur zu, wagt den Blick und ihr werdet nicht enttäuscht werden.


LadyBlackrose
17. Mai 2020 22:08


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten