obenrechts


Kommentare zum Manga Nausicaä aus dem Tal der Winde



Neuer Kommentar


Ich kann den letzten Kommentaren hier nur zustimmmen: Nausicaä ist ein absolutes Meisterwerk unter den Mangas. Die Story ist fesselnd, spannend und trotz ihrer generellen Ernsthaftigkeit kommt der kurzweilige Humor nicht zu kurz. Die Zeichnungen sind typische für Hayao Miyazaki und ich mag seinen Zeichenstil. Auch die Gestaltung der deutschen Erstausgabe (Hochformat, Farbseite, Papier/Druck) finde ich sehr gelungen und passend für diesen Manga.
Die Serie gehört zum "Pflichtprogramm" für alle Mangafans ;)


AlitaX
16. August 2010 15:16


Bei Nausicaä handelt es sich um einen absolut wunderbaren Manga, den ich uneingeschränkt als meinen Liebling bezeichnen kann; mehr noch, ich halte dies sogar für Miyazakis größtes Werk.

Es gibt Werke, die noch um einiges länger sind als dieses, das aus sieben recht dünnen Bänden besteht - diese sind aber vollgestopft mit Information, so dass darauf eine Geschichte von ungeheurer Komplexität entsteht. Die Geschichte sprüht nur so vor Details, die alles doch recht glaubhaft erscheinen lassen, für eine Fantasy-Geschichte, bzw. den Leser sehr mit einbeziehen und eine lebendige Welt erschaffen (oder naja, zumindest ging es mir so) - und sich auch im Zeichenstil wiederspiegeln. Dieser ist unverkennbar Miyazaki, mit recht einfach dargestellten Figuren, die sich aber in die detailreichen Hintergründe gut einfügen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Deshalb lässt sich der Manga auch tatsächlich nicht einfach mal schnell in einem Rutsch durchlesen, man muss sich darauf einlassen.

Die Geschichte glänzt mit ihrem Tiefgang, ihrer Darstellung von dem, was kommen kann, und von Wahrheiten der Welt und des Lebens.
Ebenfalls möchte ich die Charaktere erwähnen, die wunderbar ausgearbeitet sind, und allesamt glaubhaft. Spezielle Kushana und Kurotowa, die im Anime etwas kurz kamen, erfuhren hier eine enorme Entwicklung. Selbst Nausicaäs "Perfektheit" wird zum Ende hin noch stark relativiert.

... nein, ich kann nicht aufhören, davon zu schwärmen. Es ist einfach so toll. :)


Kikoujutsuka
27. Oktober 2006 22:32


Hayao Miyazaki episches Meisterwerk Nausicaa. Dieser Manga ist pflicht für alle Mangasammler. Ich liebe den Manga sowie den Anime seit der ersten Stunde. Selten ist eine Perle wie diese zutagegetreten und kann überzeugen auf der ganzen linie.
Man kann diesen Manga nicht beschreiben..man sollte ihn erleben. Wer etwas gegenteiliges sagt, versteht die Botschaft nicht dahinter.
Auch bewundere ich Hayao Miyazaki´s ausdauer. Er ist wahrlich der Meister schlecht hin.

Nausicaa ist in meiner 800 Starken Sammlung auf Platz eins meiner persönlichen Bestenliste.

5Punkte für das Meisterwerk unter den Mangas

Falcon


Helmut Krieglstein
09. September 2006 21:43


Wenn man Mangas sammelt gibt es bistimmte Werke, die unabhängig vom Sammler in jede "Bibliotek" gehören. Eines dieser Werke ist "Nausicaä aus dem Tal der Winde". Graphisch und aufmachungstechnisch spitzenmäßig überzeugt der Manga durch seinen tiefgründigen Hintergrund. Hier gebe ich jedem interessierten Sammler meine uneingeschränkte Empfehlung. Einfach Grandios!!!

sephiroth
15. Februar 2006 17:51


Einer der wenigen Manga, die zeigen, daß Mangas nicht nur "Kinderkram" sind. Eigentlich ist "Nausicaa" schon ein Epos und außerdem Hayao Miyazakis unkommerziellstes Werk. Die Zeichnungen wirken alten Kupferstichen nachempfunden und zeigen, daß Mangazeichnen eine echte Kunst sein kann. So kann nur ein Profi zeichnen.
Wenn wir die Natur erhalten, halten auch wir uns gesund. Für diese wertvolle Botschaft gibt's volle Punktzahl.


Gunnar
05. Februar 2006 21:28


das wird

nauschka ausgesprochen @f

t
24. Januar 2006 16:01


wie wird das ausgesprochen?
f
02. Dezember 2005 22:15


Der Manga "Nausicaä aus dem Tal der Winde" ist einer der besten Mangas von Hayao Miyazaki. Ein muss für echte Manga-Sammler!

SSB
27. Juli 2005 21:55


Dank des guten Tipps habe ich mir die 7 Ausgaben bei Amazon besorgt.
Dieser Manga ist absolut erste Sahne. Wer auch nur im geringsten was für Mangas
übrig hat, sollte diesen lesen.Grafisch : Spitze! Inhalt: Spitze!
Aufmachung: Spitze! Ein wunderschönes fesselndes episches Werk.


sehrgeehrterherr
27. Mai 2005 22:16


Es würde an reine Blasphemie grenzen, wenn ich hier jetzt eine andere Bewertung als die fünf Punkte vergeben würde. Miyazaki ist einfach über jeden Zweifel erhaben... ;-)

Imiak
03. Mai 2005 22:12


Wunderschönes Fantasywerk!
Gehört einfach wieder in jede Mangasammlung!
Gott erhalt uns Miyazaki!
Egal ob Film oder Manga er ist ein einmaliges Genie!


Chris P.
03. April 2005 02:00


Dieser Manga gehört an die Spitze meiner Bestlist,
nicht nur weil der Zeichenstil unglaublich perfekt ist, sonder auch der ist eine wahre Freude (bestimmt war es eine Mühe, den Manga zu erschaffen, aber es hat sich gelohnt)
Der Manga ist seinen Preis wert.


sawwa
16. November 2004 20:15


Miyazaki-san, danke!

Ido
14. September 2004 00:17


Dieser Manga ist schlicht und einfach genial.
Er hat soviele Aspekte und wahrscheinlich noch viele weitere die mir bisher verborgen geblieben sind.

Er hat bei mir BERSERK von der Manga-Hitliste verdrängt, ein echtes Meisterwerk.
Ich würd am liebsten 10 Punkte geben und für das Weltkulturerbe plädieren. :]


@tobi.wu

wow, du und die andern ihr müsst ja richtige Oldies sein wenn ihr die erste Ani-Ausgabe habt

1994 war ich grad mal 9 (!) und ich denke auch nicht das die Auflage so groß war das man die Ani an einem Kiosk entdecken und möglichweise hätte kaufen können.

Meine erste Ausgabe war die 39, damit besitze ich wenigstens noch eine Ausgabe von der alten Redaktion, heute ist die Ani ja zum Kiddie-Magazin verkommen.

Aber zum Glück hat mir jemand die Animania-Jubiläums-CD gebrannt wo alle Ausgaben in PDF-Format drauf sind.

Junge Junge, wenn ich die Erstausgabe hätte würd ich die für keinen Preis der Welt hergeben, selbst bei einem Brand würde ich nicht ohne sie gehen.
Nostalgische Original-Tapes in Ehren aber was ist das schon gegen eine Erstausgabe der Animania???

MfG FloopS


FloopS
09. August 2004 03:06


Dieser Manga ist das beste was ich bis jetzt gelesen hab, außer One-Piece natürlich. :-)

Killer-Zero
30. Juni 2004 20:09


Nausicaä ist einfach spitze

tasuki
16. April 2004 10:54


Nausicaä ist einfach der Wahnsinn. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr gut gemacht mit viel Liebe zum Detail. Einer der besten Mangas, den ich kenne.

Irmgard Schmidt
09. März 2004 11:00


Weitere Einträge:


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten