obenrechts


Kommentare zum Manga Martini for Two



Neuer Kommentar


Mit "Martini for two" kam neulich ein weiterer Manga der sehr beliebten Shonen-Ai/Yaoi Sparte von Makoto Tateno auf den deutschen Markt. Zwar ist es bei japanischen Manga/Anime üblich das Sexszenen dahingehend von vorn herein so dargestellt sind, dass z.B. ein erregierter Penis bloß als Umriss zu sehen ist, dieses Mal wurde aber die Schere deutlich größer angesetzt.

Der ohnehin schon nicht in Sexszenen besonders harte Manga wurde bei uns nämlich um ein ganzes Kapitel erleichtert. "Let's forget" heißt die in sich abgeschlossene 8 Seiten Story.

In dieser Story geht es um die beiden Männer Katsuragi und Yoshitomi. Letzterer ist der Lustsklave des älteren Katsuragi. In der Geschichte ist Yoshitomi als Katze verkleidet und wird von Katsuragi für eine Unartigkeit "bestraft". Das allein ist zwar kein Grund zur Entfernung eines Kapitels, viel mehr ist es die "Pointe" der Story. Yoshitomi nennt seinen Liebhaber spielerisch "Nii-san", was übersetzt "großer Bruder" bedeutet. Am Ende stellt sich aber heraus das dies wirklich der Fall ist.

Diese Tatsache war dem Verlag "Egmont Manga & Anime" (ein Teil von Ehapa) wohl zu heikel, wie man auch im Comicforum nachlesen kann heißt es dort, Zitat:

"[...] Zur Not könnte man die Story vielleicht weglassen, sie ist ja nur acht Seiten lang."

Das haben wir dann beim lizenzgeber angefragt und genehmigt bekommen.


Als Begründung gab man ferner auch "moralische Standards" an die der Verlag hätte, unter welche auch fallen würde keine Inzest-Geschichten zu veröffentlichen.


Danjo
18. Juni 2008 21:45


Eure Kommentare zu den Mangas
Anzahl der gezeigten Nachrichten