obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Dawn the Teen Witch
(垫底魔女)
 
Zeichnungen: Tang Tang  
Story: Jiao Xiang Ting  
 
Verlag: Erscheint ab 2023 bei Manlin (Der Manhua läuft noch)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2019 - 2021 (Der Manhua ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Tina Bischof
Übersetzung aus dem Chinesischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Dawn the Teen Witch"
 
© Manlin
© 2019 Tang Tang / Jiao Xiang Ting
Manlin
Die Mutter von Dawn Hill hat beschlossen, ihre Tochter zur Zweigstelle ASA der Karcia Akademie für Hexen und Magier zu schicken. Denn die Akademie ist der einzige Ort, an dem Magie gelehrt wird. Leider sind die Kosten für die Akademie und die Zauberutensilien wie der Zauberstab sehr hoch, so dass Dawn sich anstrengen will, um die Familie nicht zu enttäuschen. Allerdings hatte sie bislang nur die theoretische Prüfung bestanden und war mit Magie noch nie in Berührung gekommen.
Doch schon bei der Einschulungszeremonie, bei der das Magieniveau der Schüler festgestellt wird, geht es für Dawn schief. Sie wird in die Magieklasse G eingestuft und ist damit schlechter als alle anderen bekannten Schüler. Damit das auch sichtbar ist, bekommt sie den größten Zauberhut von allen, während die Schüler der Klasse A nur eine kleine Kappe tragen müssen.
Da sich andere Schüler, allen voran Viktor Green aus der A, sich über ihren Hut lustig machen, wächst in Dawn der Entschluss, es diesen eingebildeten Schnöseln so richtig zu zeigen.
Als Dawn in ihren Klassenraum kommt, entpuppt er sich als halbe Abstellkammer neben dem Lehrerzimmer. So bekommt sie auch mit, dass kein Lehrer sie unterrichten will, bis schließlich Edin Shelley diese Aufgabe übernimmt. Der Name, aber auch wie er ihren alten Zauberstab reinigt, sagen Dawn etwas, denn er ist mit magischen Heldentaten verknüpft. So ist Dawn erstaunt darüber, dass sich so ein bekannter Magier mit ihr befasst.
Aber leider wird Dawn auch von anderen Schülern angefeindet. Die Schüler der Klasse D, die sie einfach nur wegen ihrem Klassenrang mobben wollen, kann sie noch mit einem Schulterwurf abwehren. Immerhin war sie immer gut in Sport. Aber Elinore Percy aus der 2A will sie mit Magie angreifen. Denn Herr Schelley war eigentlich für ihre Klasse vorgesehen. Und das will sie Dawn nicht durchgehen lassen. Glücklicherweise geht der Schüler Chasel Raphael dazwischen, bevor es ernst wird.
Glücklicherweise gibt es abends für Dawn eine positive Überraschung. Denn ihre neue Mitbewohnerin ist Carol Shelley, mit der sie seit der Grundschule befreundet war.
In dem Manhwa geht es um eine unbegabte Hexe, die mit Hilfe ihrer Freundlichkeit schnell Freunde findet, aber auch wegen ihrer nicht vorhandenen Fähigkeiten gemobbt wird. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und will alles versuchen, um eine gute Hexe zu werden.
Grafisch ist der Manhwa in Ordnung. Die Hauptcharaktere sind unterschiedlich gestaltet. Einige Nebencharaktere sehen sich allerdings etwas ähnlich. Besonders Dawn fällt mit ihrem feuerroten Haaren besonders auf. So sind die Frisuren auch gut gelungen. Die Gesichter sind auch in Ordnung, sie sehen allerdings zum Teil eher einfach aus, manchmal fehlen sie sogar ganz. Als Schüler tragen die Charaktere Schuluniformen. Dabei tragen die Schülerinnen schürzenähnliche Kleider und die Schüler Anzüge mit Westen. Diese sind zwar detailreich gestaltet, aber es fehlt über den ganzen Manhwa gesehen, etwas die Abwechslung. Die Zauberhüte, die am Anfang für Aufregung und bei Dawn für etwas Humor sorgen, sind gut getroffen, werden allerdings mit der Zeit eher unwichtig. Magie wird nicht direkt gezeigt, sondern eher als Wirbel dargestellt. Gegenstände sind einfach, aber dennoch gut umgesetzt. Die Hintergründe sind sauber und detailreich gestaltet.
 
Shojo, ab 12 Jahre
Fantasie, Humor, Schule, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im Oktober 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-91074801-9
ASIN 3910748015

Kaufpreis: 18,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 8,84 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im April 2021
ISBN vom Originalband 978-753569-385-3
Frontcover Dawn the Teen Witch 1 Backcover Dawn the Teen Witch 1  

Band 2
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Jahr 2022
ISBN vom Originalband 978-7-53569-500-0
 


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.