obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film
(ジ・アート・オブ もののけ姫 (ジブリTHE ARTシリーズ) / The Art of Princess Mononoke)
 
Mangaka: Hayao Miyazaki / Studio Ghibli  
 
Verlag: Erschien bei Carlsen Verlag (Das Artbook ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 1997 (Das Artbook ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Frank Neubauer
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Es gibt 18 Gasteinträge. Davon haben 16 eine Wertung abgegeben mit der durchschnittlichen Note 4,9.
Eure Kommentare zu "Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film"
 
© Carlsen Verlag
© 1997 Hayao Miyazaki / Studio Ghibli
Carlsen Verlag
Das Artbook zu dem Anime.
In mehreren Abschnitten werden die Gedanken und die Geschichte zu Prinzessin Mononoke dargestellt. Dazu kommt noch ein kurzer Abriss über die Geschichte des Studio Ghibli.
Im Ersten Teil beschreibt Miyazaki seine Helden mit Gedichten. Diese sollten dem Komponisten Jo Hisaishi dazu dienen, sich beim Komponieren in die Wesenheit der Charaktere einzuarbeiten.
Nach einer kurzen geschichtlichen Einordnung beginnt der Hauptteil: Die Nacherzählung der Geschichte mit Hilfe von Filmbildern, aber auch Skizzen aus dem Storyboard und Charakterstudien. Neben der wunderbaren Geschichte erfährt man hier auch etwas über die Entstehung des Films und kann die Umsetzung des Storyboards zum fertigen Film mitverfolgen.
Der nächste größere Abschnitt ist ein Interview mit Yoshinori Sugano, dem Leiter der CG (Computergrafik)-Abteilung bei Ghibli. Er erklärt, warum und wie CG in dem Film eingesetzt wurde und wie sie sich von anderen Filmen unterscheidet.
Es folgen danach noch mehrere Seiten Storyboard, von Hayao Miyazaki gezeichnet und mit Kommentaren versehen (leider nicht mit Übersetzt), bevor im Anhang der Stab des Films und das Studio Ghibli vorgestellt werden.
Wer diesen Film kennt, für den ist dieses Artbook schon fast ein muss. Im Hintergrund leise den Soundtrack abspielen, während man in dem Band blättert und sich von der geheimnisvollen Welt der Waldgeister in den Bann ziehen lässt.
Dabei kann man bei bestimmten Bildern einfach anzuhalten, um sie sich genauer anzusehen und festzustellen, mit welcher Sorgfalt und Detailliebe sie gemacht worden sind.
 
Shounen, ab 12 Jahre
Artbook, Abenteuer, Drama, Fantasie, Historie, Übernatürlich

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im Juni 2001 (Der Band ist erschienen)
ISBN 3-551-74156-5
ASIN 3551741565

Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im August 1997
ISBN vom Originalband 978-4-19-810002-5
Letzter Band
Frontcover Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film 1 Backcover Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film 1   japcover Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film 1 japcover_zusatz Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.