obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Black Cat
(黒猫の眼が闇に / Kuroneko no Me ga Yami ni )
 
Mangaka: Hideshi Hino  
 
Verlag: Erschien bei shodoku (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 1980 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Resel Rebiersch
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 3
Es gibt 1 Gasteintrag mit der Wertung 5,0.
Eure Kommentare zu "Black Cat"
 
© shodoku
© 1980 Hideshi Hino
shodoku
Schwarze Katzen bringen Unglück, so sagt man. So bleibt die schwarze Katze Blacky als einziges von vier Geschwistern auf dem Müllplatz zurück, während seine drei Geschwister bei Menschen Unterschlupf finden.
Blacky ist darüber aber gar nicht traurig und beginnt, die Welt zu erforschen. Am interessantesten findet er die Menschen. So hängt er sich mal an diesen oder an jenen Menschen, je nachdem, wie es ihm gefällt. Aber manchmal werden ihm die Menschen dann zu gruselig und verschwindet wieder.
So trifft Blacky den alten Clown, der säuft und niemanden mehr zum Lachen bringt. Doch als er deswegen vom Zirkus entlassen werden soll, rafft er sich auf und schafft sein Meisterwerk. Es ist die Puppe Taro, mit der er Bauchreden macht. Und Taro wird berühmt. Doch dieser Ruhm stärkt nur die Ängste des alten Clowns bis er durchdreht.
Dann trifft Blacky einen Jungen, der immer gehänselt wird. Erst als ein großer schwarzer Hund sein Freund wird, wird es besser. Denn dieser tötet diejenigen, die den Jungen immer gehänselt haben. Doch eines Tages bringt sie Mutter des Jungen einen Mann mit nach Hause, der den Hund überhaupt nicht leiden kann.
Auf seiner letzten Station trifft Blacky ein altes Ehepaar, einen ehemaligen Bildhauer und sein ehemaliges Modell, dass sich ständig streitet. Fasziniert beobachtet Blacky, was passiert, als die alte Frau krank wird und stirbt.
Mit "Black Cat" hat Hideshi Hino einen Manga erschaffen, der eigentlich nicht gruselig ist. Allerdings schaut Blacky bei seinen Reisen in die Abgründe des menschlichen Wesens. Und diese sind teilweise sehr sehr hässlich.
Optisch geht der Manga einigermaßen. Hideshi Hino schafft unterschiedliche Charaktere, die zwar nicht hübsch sind, aber zu den Geschichten passen. Zu der Unförmigkeit der Figuren passt es auch, dass sie zwar großen Wiedererkennungswert haben, aber sich von Bild zu Bild leicht unterscheiden. Dazu kommt, dass die Hintergründe teilweise in einem schwarzen Rand verschwinden, der Bilder wie einen Rahmen umgibt. Nur eine grobe Schraffur locker diese Bilder etwas auf.
 
Shojo, ab 14 Jahre
Mystery, Horror, Psychologisch

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im November 2007 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-937102-74-0
ASIN 3937102744

Kaufpreis: 18,95 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 15,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Januar 1980
Letzter Band
Frontcover Black Cat 1 Backcover Black Cat 1   japcover Black Cat 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.