obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Kaikisen - Zurück ins Meer
(海帰線 / Kaikisen)
 
Mangaka: Satoshi Kon  
 
Verlag: Erschien ab 2023 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 1990 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Jens Ossa
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Es gibt 1 Gasteintrag mit der Wertung 5,0.
Eure Kommentare zu "Kaikisen - Zurück ins Meer"
 
© Carlsen Verlag
© 1990 Satoshi Kon
Carlsen Verlag
Der Hiratsu-Schrein, den Yosuke Yashiro und seine Familie seit Ewigkeiten bewachen, enthält eine Kostbarkeit, die dem Dorf Amide Wohlstand bringt. Das Ei einer Meerjungfrau verspricht gutes Wetter und immer viel Fische in den Netzen.
Nun will Yozo, der Vater von Yosuke, aus dem Ruhm seines Schreins auch Profit schlagen. Außerdem stört es Yozo, dass ein Großteil der Jugend das Dorf verlassen will. Auch Yosuke will ab dem nächsten Jahr in Tokio studieren.
So stellt Yozo das Familiengeheimnis, eine riesige Perle, in der Öffentlichkeit vor. Deshalb bekommt er Streit mit seinem alten Vater. Außerdem soll aus dem verschlafenen Fischerdorf eine moderne Kleinstadt mit vielen Hotels für die Touristen werden.
Kurz darauf unterhalten sich Yosuke und sein Freund Tetsu über die Perle. Selbstverständlich streitet Yosuke ab, dass die Perle tatsächlich ein Ei ist. Aber plötzlich scheint tatsächlich eine Meerjungfrau auf. Sie entpuppt sich allerdings als ihre Freundin Natsumi. Auch sie interessiert sich für die Geschichte. Yosuke erzählt ihnen, dass das Dorf verloren sein soll, wenn die Perle vernachlässigt oder die Geschichte bekannt wird.
Yosuke kommt es allerdings so vor, als hätte er im Wasser unter Natsumi eine Nixe gesehen.
Am nächsten Tag begleitet Yozo Kenji Ozaki, den Investor, der das Dorf umbauen will. Aber als sie das Ei betrachten wollen, ist es fort. Yosukes Opa hat es genommen. Er will es anscheinend in die Höhle der Nixen auf der kleinen vorgelagerten Insel Kamijima bringen. Das Ei soll laut der Legende dorthin zurück gebracht werden.
Außerdem ist die Insel umkämpft, da auf der Insel ein Freizeitpark entstehen soll, wofür der Wald auf der Insel weichen muss. Zusätzlich sollen große Gebiete um die Insel aufgeschwemmt werden.
Der Manga erzählt vor dem Hintergrund einer Sage um Nixen von dem Kampf von Dorfbewohnern gegen moderne Investoren, die Dörfer und die Natur mit großen Betonbauten verschandeln wollen.
Grafisch ist der Manga sehr gelungen. Die Charaktere sind gut getroffen und abwechslungsreich gezeichnet. Auch alte Menschen und Kinder sind ordentlich gezeichnet. Besonders die Gesichter sind fein gestaltet und können gut die Emotionen zeigen. Die Kleidung, Arbeitskleidung, Freizeitkleidung oder religiöse Gewänder, sind detailliert gestaltet. Sie passen gut zu den Charakteren und Situationen. Aber auch die nackten Oberkörper sind ordentlich modelliert. Gegenstände und Fahrzeuge sind klar erkennbar umgesetzt. Die Hintergründe wirken mit den ganzen Schattierungen sehr lebensnah.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Mystery, Drama, Fantasie, Horror, Thriller

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im März 2023 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-79320-1
ASIN 3551793204

Kaufpreis: 16,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 16,00 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im August 1990
ISBN vom Originalband 978-4-06-102216-4
Letzter Band
Frontcover Kaikisen - Zurück ins Meer 1 Backcover Kaikisen - Zurück ins Meer 1   japcover Kaikisen - Zurück ins Meer 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.