obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Teufelsfisch
(深海魚 / Shinkaigyo)
 
Mangaka: Susumu Katsumata  
 
Verlag: Erschien ab 2024 bei Reprodukt (Der Manga ist abgeschlossen)
Ursprünglich erschien 1 Band 2011 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Daniel Büchner
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 3
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Teufelsfisch"
 
© Reprodukt
© 2011 Susumu Katsumata
Reprodukt
Dieser Band enthält neun Kurzgeschichten von Susumu Katsumata.
In der Titelgeschichte arbeitet der Angestellte Ayukawa für die Nordpost-Energie am havarierten Atomkraftwerk Fukushima. Seine Aufgabe ist es, im Inneren des Gebäudes zusammen mit anderen Kollegen die Wände zu dekontaminieren.
Die Arbeit ist anstrengend und gefährlich. Das Dosimeter bestimmt, wie lange man in dem kontaminierten Bereich arbeiten kann. Doch unter der Schutzausrüstung ist es heiß und sie hilft auch nicht gegen Verletzungen.
Ayukawa arbeitet auch nicht gerne mit seinem Kollegen Sakamoto zusammen. Denn der hat Liebeskummer und daher seinen Dosimeter höher eingestellt. Außerdem braucht er mehr Geld, denn er übernachtet in einem Hotel anstatt in der Gemeinschaftsunterkunft.
Wobei Sakamoto dafür auch einen besonderen Grund hat.
In einer weiteren Geschichte wird Harukawa als Neuling in die Arbeit am AKW eingearbeitet. Alleine das Anziehen der mehrere Schichten dicken Schutzkleidung ist schon anstrengend. Aber dafür ist seine Arbeit, das Putzen der Böden einfach. Wobei er von seinem Vorgesetzten gescheucht wird, denn der kann mit einem Messgerät sehr einfach feststellen, wie gut Harukawa gearbeitet hat.
Als Harukawa dann nach der Arbeit aber noch den Müll wegbringen will, macht er einen Fehler. Denn die Säcke sind zwar leicht, aber er trägt sie an seinem Körper. Dadurch kommt er ungewollt stärker mit der Strahlung des Mülls in Kontakt.
Doch ihm ergeht es nicht so schlimm wie seinem Kollegen Isobe. Denn der stürzt schwer und verletzt sich dabei. Aber bevor er ins Krankenhaus gefahren werden kann, muss er dekontaminiert werden. Dafür muss er nicht nur komplett ausgezogen und gewaschen werden, sondern auch die Wunden müssen gesäubert werden. Eine sehr schmerzhafte Prozedur.
Weitere Geschichten des Bandes erzählen von Kappas mit Herzschmerz, einem Jungen, der Kappas mit Sake bezahlt, um Dinosaurierknochen aus einem See zu bergen oder dem Jungen Bun, der mit Yatsumonji, einem Tanuki befreundet ist. So gibt es neben den Geschichten rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima, die Katsumata für die Anti-AKW-Bewegung schrieb, auch Geschichten von der Freundschaft zwischen Menschen und Yokai. Diese spielen eher in ländlichen Gebieten und enden teilweise auch etwas traurig.
Grafisch ist der Mana durchwachsen. Die meisten Charaktere sind etwas einfacher gezeichnet. Dadurch lassen sie sich teilweise auch nur schwer auseinander halten. Die Frisuren sind unterschiedlich, aber meistens nur im tiefen, detailarmen Schwarz gehalten. Die Gesichter sind einfach gestaltet, nur ältere Charaktere haben hier durch Falten ein paar Konturen. Auch die Kleidung ist detailarm. Zwar gibt es Anzüge mit Taschen und gemusterte Kimonos, aber dennoch ist sie meist einfarbig und konturlos. Die Yokai und die Tiere sind hingegen detaillierter gestaltet und meistens gut getroffen. Auch die Gegenstände und Fahrzeuge sind sauber und detailliert gezeichnet. Besonders gelungen sind aber die Hintergründe, bei denen selbst die Schneelandschaften detailreich umgesetzt worden sind.
 
Seinen, ab 12 Jahre
Drama, Fantasie, Slice of life

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im Januar 2024 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-95640-354-5
ASIN 3956403541

Kaufpreis: 16,00 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 11,70 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Oktober 2011
ISBN vom Originalband 978-4-88379-353-2
Letzter Band
Frontcover Teufelsfisch 1 Backcover Teufelsfisch 1   japcover Teufelsfisch 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.