obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Hallo Kurt!
(おはよう!スパンク / Ohayou! Spank)
 
Zeichnungen: Shizue Takanashi  
Story: Shunichi Yukimuro  
 
Verlag: Erscheint ab 2025 bei Tokyopop (Der Manga läuft noch)
Ursprünglich erschienen 7 Bände 1978 - 1982 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Noreen Adolf
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 5
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Hallo Kurt!"
 
© Tokyopop
© 1978 Shizue Takanashi / Shunichi Yukimuro
Tokyopop
Das Hündchen von Anna Martens wurde von einem LKW fahren und getötet. Sie ist am Boden zerstört, da ihr das Hündchen von ihrem Vater geschenkt worden ist, der danach mit seiner Jacht auf dem Meer verschwand.
Der Mann, der den Hund überfahren hat, will sich bei Anne entschuldigen, was sie aber ablehnt. Auch ihre Mutter meint, dass es gut für sie ist, wenn sie sich mal nicht um einen Hund kümmern muss.
Aber kurz darauf findet Anna einen seltsamen Hund vor ihrer Haustür. Da sie ihren alten Hund vermisst, will sie nichts mit ihm zu tu haben. Sie fühlt sich dadurch so schlecht, dass sie sich sogar in der Schule krank melden lässt.
Allerdings geht an ihrer Stelle der Hund zur Schule. Er benimmt sich dabei wie ein Schüler und löst sogar Aufgaben an der Tafel. So rätseln alle, was es mit dem Hund auf sich hat.
Volker, ein Klassenkamerad von Anna, findet heraus, dass der Hund anscheinend bislang im Hafen zu Hause war. Dort findet Anna einen alten Fischer, der ihn kennt.
Der Hund heißt Kurt und wurde vor einiger Zeit im Hafen zurückgelassen. Seitdem wartet er darauf abgeholt zu werden. Annas Hündchen hat ihm dabei oft Gesellschaft geleistet, weshalb er viel über sie weiß. Anscheinend hat ihr Hündchen Kurt viel über sie erzählt.
Da er auch mit Hündchen befreundet war, beginnt Anna damit ihn akzeptieren.
Allerdings kommt kurz darauf Friedrich, der Besitzer von Kurt vorbei. Er will demnächst wieder nach Tokio fahren und will Kurt dabei mitnehmen.
Kurt ist damit aber nicht einverstanden und macht sich daran, seine eigenen Pläne umzusetzen.
Der Manga erzählt von einem jungen Mädchen, dass einen eigenwilligen Hund als Haustier hat, der ihr auf seine Art hilft. Aber er hat auch einen Dickkopf, so dass alles immer so laufen muss, wie er es haben will. Glücklicherweise gehen seine Pläne auch immer wieder auf.
Grafisch ist der Manga etwas einfach. Die Charaktere sind etwas altertümlich mit übergroßen Köpfen gezeichnet. Der Eindruck der großen Köpfe verstärkt sich noch bei einigen Charaktere durch die übertriebenen Frisuren. Die Gesichter sind einfach gezeichnet, wobei die Mädchen sehr große Augen haben. Wegen ihrer Einfachheit werden die Gefühle allerdings nur übertrieben dargestellt. Die Kleidung ist nur einfach designte Freizeitkleidung, die auch nur einfach umgesetzt wird. Die Hunde sind gut getroffen, wobei Kurt wegen seinen menschlichen Anwandlungen teilweise übertrieben dargestellt wird. Gegenstände wie Stifte, Taschen oder Geschirr wirken etwas krakelig gezeichnet. Die Hintergründe sind einfach, teilweise aber auch detailreich gestaltet.
 
Shojo, ab 6 Jahre
Slice of life, Humor

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im März 2025 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7593-0966-2
ASIN 3759309666

Kaufpreis: 7,50 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,50 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 1978
ISBN vom Originalband 978-4-06-108303-5
Frontcover Hallo Kurt! 1 Backcover Hallo Kurt! 1   japcover Hallo Kurt! 1

Band 2
Angekündigt für Juni 2025 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7593-0967-9
ASIN 3759309674

Kaufpreis: 7,50 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 7,50 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Februar 1979
ISBN vom Originalband 978-4-06-1083219-2
  japcover Hallo Kurt! 2

Band 3
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im August 1979
ISBN vom Originalband 978-4-06-108334-9
  japcover Hallo Kurt! 3

Band 4
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Dezember 1979
ISBN vom Originalband 978-4-06-108343-1
  japcover Hallo Kurt! 4

Band 5
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im März 1981
ISBN vom Originalband 978-4-06-108377-6
  japcover Hallo Kurt! 5

Band 6
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im Oktober 1981
ISBN vom Originalband 978-4-06-108391-2
  japcover Hallo Kurt! 6

Band 7
(Der Band ist (noch) nicht angekündigt)


Der Originalband erschien im März 1982
ISBN vom Originalband 978-4-06-108404-9
Letzter Band
  japcover Hallo Kurt! 7


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.