obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz
(인공지능 세계에서 살아남기 / Ingongjineung Segyeeseo Saranamgi)
 
Zeichnungen: Hyun-Dong Han  
Story: Gomdori Co.  
 
Verlag: Erscheint ab 2025 bei Ullmann Medien (Der Manhwa läuft noch)
Ursprünglich erschienen 2 Bände 2017 (Der Manhwa ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Renate Seo
Übersetzung aus dem Koreanischen.
 
Bewertung
Bislang gibt es keine Gasteinträge.
Eure Kommentare zu "Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz"
 
© Ullmann Medien
© 2017 Hyun-Dong Han / Gomdori Co.
Ullmann Medien
Als Jio hört, dass in seiner Umgebung ein Laden für Virtual Reality geöffnet hat, ist er Feuer und Flamme. Aber er muss feststellen, dass 3D-Zombiehorden nichts für ihn sind. So will er dann doch nach Hause gehen.
Kurz vor dem Ausgang gibt es aber einen Stromausfall und danach wird er von Mina umgerannt. Mina verfolgt den Dieb des kleinen KI-Roboters Tommy, der ihm im Schutz der Dunkelheit gestohlen hat. Jio fährt mit seinem Rad hinterher und kann den Dieb stellen. Der entkommt zwar schließlich, aber Tommy kann gerettet werden.
Als Dank werden Jio und Mina von Odin, dem Besitzer von Tommy eingeladen. Jio hätte zwar lieber eine materielle Belohnung, aber Mina überredet Odin, dass sie als erste Besucher in dessen neuen KI-Freizeitpark gehen dürfen.
Tatsächlich stößt vor dem Freizeitpark noch Juno zu ihnen, der einen Programmierwettbewerb gewonnen hat.
Zunächst geht es in eine Monorail, aus dessen Fenstern sie den Park von oben sehen können. Als Jio etwas wissen will, stellt sich heraus, dass die Fenster wie Fernseher Informationen zeigen können. Die Fahrt führt zu dem Herz des Freizeitparks, dem AI-Erlebniscenter. Dort findet Jio einen Spiegel, der sein Spiegelbild modisch anzieht. Außerdem kann er verschiedene körperliche Daten erkennen.
Während dann Jio gegen eine KI Schach spielt, besuchen Mina und Juno ein fiktives Paris. Über die Ohrhörer werden die Texte direkt ins Französische übersetzt.
Nachdem sie von der KI geschaffene Musik gelauscht haben, werden sie in ein KI-Hotel gebracht. Auch dort werden sie von KI bedient.
In dem Manhwa werden die verschiedenen Themenbereiche gezeigt, die die KI abdecken kann. Die Kinder lassen es sich gut gehen. Aber dann kommen sie in einen Bereich, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Dort lernen sie aber auch die negativen Seiten der KI kennen. Zwischen den Kapiteln werden auf Tafeln die Geschichte und die verschiedenen Aspekte der KI erklärt.
Grafisch ist der Manhwa eher einfach. Die Charaktere sind detailarm gestaltet. So werden die Frisuren nur als Fläche dargestellt. Die Gesichter sind unterschiedlich gezeichnet, wobei hauptsächlich Augen und Mund gezeigt werden. Die Augen von Juno werden von einer Brille bedeckt. Die Gefühle werden nur übertrieben dargestellt. Die Kleidung an den für die zu der Größe der Köpfe etwas zu kleinen Körpern ist einfach und flächig gezeichnet. Während Tommy eher ein klassischer Roboter für Kinder ist, sehen die Roboter im Freizeitpark menschlich aus. Einige sehen aus, als hätten sie Kleidung an, bei anderen sind die Gesichter von Haaren umrahmt. Die Gegenstände wie Essen, Sportgeräte oder Drohnen sind einfach, aber erkennbar dargestellt. Die Hintergründe sind auch etwas einfach, aber detailliert gezeichnet.
 
Seinen, ab 6 Jahre
Dokumentation, Abenteuer, Farbig, Humor

Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Band 1
Erschienen im November 2025 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-7415-2866-8
ASIN 3741528668

Kaufpreis: 12,90 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,90 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Juni 2017
ISBN vom Originalband 978-89-3784-387-7
Frontcover Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz 1 Backcover Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz 1   japcover Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz 1

Band 2
Angekündigt für April 2026 (Der Band ist angekündigt)
ISBN 978-3-7415-2901-6
ASIN 374152901X

Kaufpreis: 12,90 Euro
Gebrauchtpreis bei Amazon: ab 12,90 Euro
Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im August 2017
ISBN vom Originalband 978-89-3785-799-7
Letzter Band
  japcover Manhwa mit coolem MINT-Wissen: Überlebe! In der Künstlichen Intelligenz 2


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.