obenrechts

Manga auswählen



Manhwa auswählen



Manhua auswählen



Anime_Comic auswählen



Comic auswählen



Artbook auswählen



FanArt auswählen



Sekundärliteratur auswählen



Vertraute Fremde
(遥かな町へ / Haruka na Machi e)
 
Mangaka: Jiro Taniguchi  
 
Verlag: Erschien ab 2007 bei Carlsen Verlag (Der Manga ist abgeschlossen) von Carlsen Verlag ("Vertraute Fremde") (Edition "Süddeutsche Zeitung Bibliothek - Vertraute Fremde" ist abgeschlossen bei Süddeutsche Zeitung)
Ursprünglich erschien 1 Band 2005 (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Übersetzer: Claudia Peter
Übersetzung aus dem Japanischen.
 
Wertung 4
Es gibt 2 Gasteinträge. Davon haben 2 eine Wertung abgegeben mit der durchschnittlichen Note 5,0.
Eure Kommentare zu "Vertraute Fremde"
 
© Carlsen Verlag
© 2005 Jiro Taniguchi
Carlsen Verlag
Nach einem schweren Arbeitstag verwechselt der Architekt Hiroshi Nakahara die Züge. Anstatt nach Hause nach Tokyo zu fahren, fährt er in seine alte Heimat Kurayoshi. Weil dort bis zu dem Zug, der ihn nach Hause bringen soll, noch zwei Stunden Zeit bleiben, beschliesst er, seine alte Heimatstadt zu erkunden und das Grab seiner Mutter zu besuchen. Doch dort angekommen, fällt er in Ohnmacht.
Als er wieder zu sich kommt, ist er wieder der 14-jährige Schüler von früher. Es ist 1963, seine Mutter lebt noch und er wohnt mit der Familie zusammen.
Hiroshi versucht zu verstehen, was passiert ist, lebt aber als Schüler weiter. Die Schule fällt ihm dabei zum Glück nicht schwer, hat er doch noch das Wissen eines 48-jährigen.
Aber es ist das Wissen über die Menschen, das ihn belastet. So weiß er, daß sein Freund Masao in ein paar Jahren sterben wird. Und mitTomoko Nagase beginnt er eine kurze Sommerliebe, obwohl er sich früher nie getraut hat, sie anzuspechen. Auch findet er neue Freunde, die er früher nie hatte. All das belastet ihn sehr, weiß er doch nicht, wie es sich auf seine Zukunft auswirkt.
Doch am schlimmsten belastet ihn, daß er weiß, daß sein Vater in ein paar Monaten von Heute auf Morgen die Famlie verlassen wird und ohne eine Spur zu hinterlassen, verschwindet.
Da Hiroshi diesen Vorfall auch als Grund ansieht, daß seine Mutter zu früh stirbt, beschliesst er, alles daran zu setzen, dieses zu verhindern.
Mit Hilfe seines Freundes Daisuke beginnt er, hinter die Fassade seiner Familie zu blicken. Dabei findet er einiges heraus, was auch zu ihm und seiner Frau und seinen Kindern passen kann. So wird Hiroshis Reise in seine Vergangenheit auch eine Reise zu seiner Familie.
Aber was kann ein 14-jähriger tun, um seinen Vater aufzuhalten? Der Band um Hiroshi Nakahara wirkt ein wenig schwerfällig. Nicht nur, daß er aussergewöhnlich dick ist, der Mangaka nimmt sich dadurch auch mehr Zeit, die Geschichten zu entwickeln. Da es in dem Manga aber hauptsächlich um die Frage geht, wie und ob die Zukunft verändert werden kann, bleiben die meisten Handlungsstränge nach langen Anlauf stecken und werden nur unbefriedigend weiter verfolgt. Dazu kommen noch Rückblenden, die sich optisch nicht von der normalen Geschichte absetzen.
Optisch ist der Manga wieder hervorragend. Das Charakterdesign ist zwar einfach, aber passend. Auch schafft es Jiro Taniguchi, den Charakteren unverwechselbare Eigenschaften zu geben. Dazu fürt er den Leser mit sauberen Strich zurück in das Japan 1963. Da stören eigentlich nur die Rückblenden, die ein wenig besser abgehoben sein könnten.
 
Editionen: Vertraute Fremde (Der Manga ist abgeschlossen)
  Süddeutsche Zeitung Bibliothek - Vertraute Fremde (1 Band) (Der Manga ist abgeschlossen)
 
Bislang ein Band auf Deutsch erschienen.

Einzelband
Erschienen im September 2007 (Der Band ist erschienen)
ISBN 978-3-551-77779-9
ASIN 3551777799

Kaufen bei Amazon (*)

Der Originalband erschien im Februar 1999
ISBN vom Originalband 978-4-09-183712-7 / 978-4-09-183713-4
Letzter Band
Frontcover Vertraute Fremde 1 Backcover Vertraute Fremde 1   japcover Vertraute Fremde 1


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.